Kein Fußballverein, aber ein Meister im digitalen Spiel: SGE.

Richtig, es handelt sich bei diesem Blogbeitrag nicht um Eintracht Frankfurt, denn dann würde der Text aufgrund unseres fehlenden Know-Hows sehr kurz ausfallen. SGE steht in unserem Kontext für Search Generative Experience, ein Themengebiet, in dem wir uns viel besser auskennen und das für Agenturen und Unternehmen höchst relevant werden wird. Denn Google überarbeitet mal wieder das Such-Erlebnis und beeinflusst damit in großem Maße die Art und Weise, wie wir online suchen, finden und interagieren. Also: Anpfiff!

Search Generative Experience: Ein innovatives digitales Erlebnis

SGE ist mehr als nur ein technologisches Gimmick. Es ist ein Ansatz, der die Suche im Internet auf eine neue Ebene hebt. Google wartet hier wieder mit seinem ganzen Können auf. Stell dir vor, du suchst nach einer Geigen-Feige für dein Wohnzimmer. Mit SGE bekommst du nicht nur eine Wikipedia-Information zu der Feige, sondern auch passende Videos, Beiträge über Pflegehinweise, sowie weitere Fragen & Antworten. Du kannst durch interaktive Elemente stöbern, personalisierte Empfehlungen erhalten und in einer digitalen Welt eintauchen, die auf deine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Online Einkaufen bekommt damit eine ganz neue Realität, denn in Zukunft kann man auch Folgefragen stellen und mit Google so lange interagieren, bis man alle nötigen Informationen erhalten hat. Es ist fast, als wäre man in einer Gärtnerei persönlich beraten worden bis man alles weiß, was man wissen wollte und vielleicht sogar noch ein bisschen mehr.

SGE Suche bei Google zu Fiddle Leaf Fig

 

Spannend an der Suchgenerativen Erfahrung ist dabei, dass wir in kürzester Zeit an all unsere Informationen kommen und dabei ganz normale Fragen stellen können. So wird aus:

Geigen-Feige Pflege ->
Was muss ich bei der Haltung einer Geigen-Feige beachten?

So viel jedenfalls in der Theorie für den Nutzer. Die Unternehmen und Agenturen spitzen jetzt bestimmt schon die Ohren denn: All diese Informationen gibt es, ohne auf eine Seite zu klicken? Aber dann müssen die Besucher ja gar nicht mehr auf meine Seite klicken?! Die Antwort ist geradezu ernüchternd: Genau so ist es. Wie man in dem GIF jedoch sieht, bietet Google sehr wohl weiterführende Verlinkungen an und auch die normalen Suchergebnisse wird es weiterhin geben. Zählt man aber in seiner Branche als Experte, stehen die Chancen höher in der Search Generative Experience oben zu erscheinen und sich damit die Top-Platzierung zu sichern.

 

Die unternehmerische Perspektive: SGE als Wettbewerbsvorteil

Alle Mittel, die Google uns an die Hand gibt um den Menschen beim Internet-Shopping ein noch intuitiveres und spannenderes Erlebnis zu bieten, sollten immer genutzt werden. So baust du eine tiefere Verbindung zu deinen Kunden auf und profitierst damit letztendlich durch Vertrauen und Verkäufe. SGE ermöglicht es, nicht nur gefunden zu werden, sondern auch als Marke erlebbar zu sein.

Es ist nun wichtiger denn je, sich als Experte auf seinem Gebiet zu präsentieren, mit seinem Content in die Tiefe zu gehen und die Fragen und Bedürfnisse der Nutzer zu kennen und zu beantworten.

 

Search Generative Experience verändert die SEO-Landschaft

SGE wird die Spielregeln in der Welt der Suchmaschinenoptimierung neu schreiben. Statt sich ausschließlich auf Keywords zu konzentrieren, geht es nun um die Gestaltung einer umfassenden Nutzererfahrung. Suchmaschinen werden verstärkt auf interaktive Elemente, personalisierte Inhalte und insgesamt positive Erlebnisse setzen. Wer in dieser neuen Ära des digitalen Marketings erfolgreich sein will, muss sich auf die Schaffung ansprechender, relevanter und einnehmender Inhalte konzentrieren und sich jetzt schon drauf vorbereiten.

 

Wie lang haben wir noch Zeit uns vorzubereiten?

Ein paar Monate wird es wohl noch dauern für uns in Deutschland. Zuerst wird SGE in der USA ausgerollt und dann Stück für Stück in anderen Ländern. Wie man aber an dem GIF sehen kann, erhalten wir jetzt schon bei manchen Suchanfragen auf dem Smartphone auch schon die SGE-Ergebnisse. Bis zum vollständigen Rollout gilt es die Zeit zu nutzen und seinen Internetauftritt für komplexere Suchanfragen vorzubereiten. Denn normale FAQ-Sektionen sowie organische Suchergebnisse werden in Zukunft noch weiter unten erscheinen und damit seltener angeklickt als bisher.

Nutze die innovativen Möglichkeiten von SGE, um nicht nur im Ranking nach oben zu klettern, sondern um eine bedeutungsvolle Beziehung zu deinen Kunden aufzubauen. Die SEO-Landschaft verändert sich, und SGE ist der Schlüssel, um in dieser neuen Ära des digitalen Marketings ganz oben mitzuspielen.

Abpfiff!