"Mach dein eignes Ding!". "Konzentrier dich zuerst auf dein eigenes Projekt!". "Lass dich nicht von dem beeinflussen, was andere machen!". Grundsätzlich sind das motivierende Ansätze, ob sie wirklich zielführend sind wagen wir jedoch zu bezweifeln. Wir empfehlen immer auch mal nach links und rechts zu schauen und seine Konkurrenz im Auge zu behalten... Besser bekannt als die Wettbewerbsanalyse.

Wenn du dir Webseiten oder Onlineshops von anderen Firmen aus deiner Branche systematisch genauer anschaust, kannst du dir daraus neue Ideen für Texte und Design ableiten. Eventuell kannst du dir sogar erschließen, wie du den Traffic auf deiner eigenen Website und in deinem eigenen Unternehmen steigern kannst.

Wie das genau funktioniert wollen wir uns jetzt mal genauer anschauen. Wir stellen dir jetzt ein paar Tipps vor, wie du mit deiner Wettbewerbsanalyse starten kannst.

Wie fange ich mit der Konkurrenzanalyse an?

Fangt nicht einfach blind eine Konkurrenzanalyse an. Vor dem Start sollte dir bewusst sein, welches Ziel du bei der Analyse verfolgst. Schreibe dir ein klares Ziel auf bevor du die Wettbewerbsanalyse startest:

  • Sollen mehr Besucher auf die Website?
  • Willst du ein Alleinstellungsmerkmal finden?
  • Soll dein Suchmaschinen-Ranking verbessern?
  • Willst du herausfinden, wo Konkurrenten Werbung schalten?
  • Möchtest du das Auftreten auf Social-Media verbessern?

Und nun kannst du mit der Recherche starten - und zwar zielgerichtet und organisiert.

Wer sind meine direkten Mitbewerber auf dem Markt?

Wenn du bereits weißt wer deine Konkurrenten sind, dann kannst du diesen Schritt natürlich überspringen. Vielleicht sitzt er ja in eurer direkten Nachbarschaft. Oft sind deine Konkurrenten aber auch deutschlandweit oder sogar international verteilt. Aber wie finde ich dann meine Mitbewerber? Man kann ja nicht die ganze Welt bereisen.

Stell eine Liste auf: Kennst du schon ein paar Unternehmen in deiner Gegend, die aus deiner Branche sind? Dann setz sie einfach mal auf deine Liste. Außerdem hilft es immer im Internet zu recherchieren. Gib in Google für euch relevante Keywords ein und schau welche Unternehmen dort angezeigt werden. So wird sich Stück für Stück deine Liste füllen. Hier ist mal ein Auszug aus unserer Recherche für die Konkurrenzanalyse.

Vielleicht hilft auch eine #-Suche bei Instagram, je nachdem in welcher Branche du arbeitest. Sei ein bisschen kreativ und hör nicht nach dem ersten Suchbegriff auf.

Wenn du die Liste mit deinen Wettbewerbern vorerst fertiggestellt hast, kannst du jetzt herausfinden, welche von diesen Webseiten die erfolgreichsten sind bzw. welchen Fokus sie setzen. Dazu kannst du z.B. ein Tool wie XOVI oder SimilarWeb nutzen und Keywords oder die Sichtbarkeit vergleiche

Sichtbarkeistverlgleich in XOVI

Welche Aspekte kann ich bei meiner Konkurrenzanalyse vergleichen?

Gegenfrage: Was genau möchtest du denn verbessern? Deinen Content, deine Conversions, dein Design? Dementsprechend kannst du dich mal bei deiner Konkurrenz umsehen. Mit diesen 5 Tipps kannst du dir einen guten Überblick über deine Konkurrenz verschaffen:

1. Content der Konkurrenz beurteilen

Auch wenn eine Konkurrent viel Aufrufe auf seine Webseite / seinen Onlineshop erhält, bedeutet das noch nicht, dass er viele Conversions erzielt. Für dich ist es trotzdem interessant, welche Themen deine Konkurrenten fokussieren - vielleicht ist findest du ja Inhalte und Informationen auf der Seite, welche für dich und deine Nutzer auch relevant sein könnten. Achte nur immer darauf, dass es in deinem Kontext auch einen Mehrwert bietet und du damit im besten Fall nicht nur Traffic generierst, sondern mit diesem Traffic auch Conversions erzielst.

2. Markenauftritt der Konkurrenz analysieren

Wie sehen die Logos deiner Konkurrenz aus? Was für Farben benutzen sie für ihre Marke? Gibt es einen konsistenten Look? Welchen Stil benutzen sie um ihre Zielgruppe anzusprechen? Eventuell intellektuell, verspielt, luxuriös?

Wenn du die Markenidentität deiner Wettbewerber erkennst, hast du die Möglichkeit, daraus etwas für dich mitzunehmen bzw. deine ganz eigene Strategie und ggf. auch ein Logo zu gestalten. Hier kann man nicht nur kopieren! Die Konkurrenzanalyse hilft beim Coporate Design auch, dich von deinen Mitbewerbern abzuheben.

3. Preisliste genauer anschauen

Du solltest auf jeden Fall einen Blick auf die Preise deiner Mitbewerber werfen. Hat die Konkurrenz irgendwelche Besonderheiten in ihren Preisen? Wie sehen deine Preise im Vergleich zu den anderen Unternehmen aus ? Werden Preispakete Rabatte oder andere Aktionen angeboten? All das hilft dir, dein Angebot richtig zu platzieren und nicht zu günstig oder viel zu teuer aufzutreten.

4. Einblicke in die SEO-Strategien der Mitbewerber

Es gibt einige Wege um herauszufinden wie deine Konkurrenten ihre Suchmaschinenoptimierung gestalten. Sieh dir z.B. die Meta Daten der anderen Firmen an, daran kannst du oft schon wichtige Keywörter herauslesen. Im nächsten Schritt kannst du deine Konkurrenz mal googeln, daran siehst du, welche Seiten für Google optimiert werden.

Auch spezielle Tools wie Xovi zeigen dir, mit welchen Keywords die Konkurrenz rankt. Bist du mit dem Keyword auch schon vertreten oder musst du noch nachziehen?

5. Zum Kunden werden

Wenn man darüber nachdenkt das Geld bei der Konkurrenz zu lassen stellt es vielen die Nackenhaare auf. Aber ein Einkauf bei der Konkurrenz bringt auch viele wichtige Erkenntnisse:

  • Wie war der Kaufprozess?
  • Was hat gut funktioniert und was nicht?
  • Wie läuft der Bezahlvorgang ab?
  • Welche Informationen muss der Kunde angeben?
  • Wie ist die Kommunikation und wie ist der Ton der Kommunikation? (Du oder Sie?)
  • Was fandest du gut und was würdest du anders machen?
  • Kannst du daraus Ideen für dich ableiten?

Falls ein Newsletter angeboten wird, melde dich bei diesem an und bleibt somit mit geringen Aufwand auf dem Laufenden. Du kannst auch einmal den Kundendienst mit häufig gestellten Fragen kontaktieren und darauf achten wie die Antwort ausfällt. Hier kann sich der Einkauf bei der Konkurrenz doch durchaus lohnen.

Wann lohnt sich eine Wettbewerbsanalyse?

Grundsätzlich lässt sich sagen eine Wettbewerbsanalyse lohnt sich immer. Den egal an welchem Punkt du gerade mit deinem Unternehmen bist, wirst du immer wertvolle Informationen herauslesen können. Wir machen daher immer mal wieder eine Analyse oder lassen einen neuen Mitarbeiter eine erstellen, um einen "frischen Kopf" neue Ideen erarbeiten zu lassen.

Wenn du deine Webseite erst aufbaust, erhältst du eine Menge an wichtiger Informationen und Ideen und kannst diese auch mit deinen Plänen vergleichen. Bist du schon etabliert, kannst du neue Impulse sammeln und bestehende Prozesse überarbeiten.

Fazit zur Wettbewerbsanlayse

Wettbewerbsanalysen sind etwas auf das man nicht verzichten sollte. Immer zu wissen was deine Konkurrenz macht kann ein großer Vorteil sein. Wichtig ist: Es geht nicht ums schlichte Kopieren sonder um die Inspiration und neue Ideen. Los gehts! Erstell jetzt gleich deine eigene Analyse.