Über 3,5 Milliarden Suchanfragen verarbeitet die Google Suchmaschine jeden Tag. Bei jeder Anfrage verarbeitet sie über 200 verschiedene Ranking-Faktoren, um dem Nutzer das beste Ergebnis auszuspucken. Und auch wenn das bereits beeindruckend genug ist, will Google immer weiter optimieren und noch exaktere Suchergebnisse liefern. Normalerweise werden so fließend immer kleine Änderungen unternommen, die wir im Normalfall gar nicht mitbekommen. Aber wenige Male im Jahr lässt Google die große Bombe platzen und spielt ein Core Update aus, das große Auswirkung hat. Diese Auswirkungen sehen wir als Nutzer teilweise in der Optik oder an neuen Features. Viel mehr beeinflussen die Google Core Updates jedoch die Unternehmen, die nun die neuen Trends aufnehmen und schnellstmöglich umsetzen müssen, damit sie ihre Rankings nicht verlieren.

Wir möchten uns jetzt ansehen, welche Core Updates es von Google bereits gab und welchen Fokus sie jeweils hatten. Folge uns in die Vergangenheit 🙂

Die Geschichte der (wichtigsten) Google Core Updates

 

Core Update

März 2023

Bei diesem Core Update wurde von Google wieder Einfluss auf die grundlegenden Bewertungs- und Ranking-Algorithmen genommen. Ein klarer Fokus auf eine gewisse Brache, wie es in der Vergangenheit oft der Fall war, bleibt bei diesem Update jedoch aus.

Google Spam Update

Oktober 2022

Google nimmt Verbesserungen an der Funktionsweise von Spamerkennung vor. Sollte deine Webseite von diesem Update negativ betroffen sein, solltest du deine Seite auf Spam-Richtlinien hin überprüfen.

Core Update

September 2022

Direkt nach dem Helpful Content Update kommt im September das nächste große Core Update von Google. Es kann beobachtet werden, dass vor allem Seiten mit hochwertigem Video-Content zu den Gewinnern zählen.

Helpful Content Update

August 2022

Das Rollout vom Helpful Content Update startet. Ziel ist es, Webseiten mit hilfreichen Inhalten stärker zu belohnen. Dafür muss den Webseiten-Betreibern klar sein, wer ihre Zielgruppe ist und mit welcher Intention sie auf die Seiten kommen.

Core Update

Mai 2022

Die genauen technischen Änderungen wurden wie gewöhnlich nicht preisgegeben. Zu beobachten ist jedenfalls, dass

  • Seiten mit einem breiten Themengebiet (z.B. Chip.de) schlechter abschneiden als spezialisierte Seiten
  • Video-Inhalte von Google gut bewertet werden

Man kann also daraus folgern, dass es sich lohnt sein Expertenwissen auf der Webseite darzustellen und tief in seine Thematik einzusteigen anstatt bei vielen Themen nur an der Oberfläche zu kratzen.

Product Reviews Update

Dezember 2021

Bewertungen schaffen Vertrauen, besonders im Internet ist das sehr relevant. Mit dem Product Reviews Update legt Google mehr Gewicht in hochwertige Rezensionen und stuft diese besser ein. Vorsicht: Fake-Bewertungen sind ein No-Go! Kaufe niemals falsche Bewertungen sondern bleibe authentisch und ehrlich.

Core Updates

Juni/Juli/November 2021

Der Startschuss für die Core Web Vitals fällt mit diesem Update. Mithilfe der Core Web Vitals soll die Usability von Webseiten optimiert werden. Mehr über die Core Web Vitals kannst du in diesem Blogbeitrag nachlesen.

Core Update

Dezember 2020

Das letzte Core Update in 2020 erscheint kurz vor Weihnachten und nimmt E-A-T Richtlinien stärker in die Bewertung mit rein. E-A-T steht für Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness und weisen die als Experten aus, wenn du sie auf deiner Webseite konsequent umsetzt. Google erkennt diese drei Richtlinien und richtet danach das Ranking in den SERPs aus.

Core Update

Mai 2020

Am stärksten bemerken Firmen der Gesundheits- und Finanzbranche die Anpassungen des Core Updates, das mitten in der Corona-Krise ausgerollt wird. Auch hier fällt das Schlagwort "E-A-T" wieder vermehrt. Wer bis jetzt noch nicht verstanden hat, dass Google tiefes Expertenwissen belohnt, wird auf lange Sicht mit SEO keinen Erfolg haben, das nur so am Rande 😉

BERT

Oktober 2019

BERT hat für ziemlich großen Wirbel in der SEO-Welt gesorgt, denn es ist das größte Update seit einigen Jahren. Warum ist das so? BERT betrifft maßgeblich die Google Suche. Long-Tail-Keywords sollen von Google besser verstanden werden und damit auch relevantere Ergebnisse liefern. Das geht natürlich damit einher, dass Voice Search deutlich zugenommen hat und die gesprochenen Suchanfragen im Vergleich zu den geschriebenen viel länger sind.

Core Update

September 2019

Im September wird global das nächste Core Update ausgerollt, diesmal mit dem Thema "Content-Qualität". Google setzt immer mehr in den Fokus, was die Nutzer wollen und erkennt "Optimierungen-für-Google" immer besser. Während Keyword-Stuffing am Ende der Seite schon lang nicht mehr funktioniert, so wird nun immer deutlicher, dass Google von Seitenbetreibern Expertenwissen fordert.

Rich Snippet Review Update

September 2019

Google hat die Kriterien verschärft, die Unternehmen für das Star-Review in der Google Suche benötigen. Bisher haben viele Firmen von den gelben Sternchen in den SERPs profitiert, weil sie einfach ein toller Eyecatcher und eben ein Qualitätsmerkmal sind. Mit dem Rich Snippet Review Update erfüllen nun viele Firmen die Kriterien nicht mehr und müssen auf die Sterne verzichten.

Core Update

März 2019

Besonders betroffen waren bei dem Core Update im März 2019 Firmen im Gesundheitssektor. Starke Schwankungen im Ranking waren die Folge des Updates, denn Google verstärkt den Fokus auf Vertrauen & Expertise. Seiten mit wenig oder nur "flachem" Inhalt merken Einbrüche in ihrem Ranking.

E-A-T Update

August 2018

Expertise - Autorität - Vertrauen (engl. Trust) ist DER neue Trend bei Google. Nachdem du von neu nach alt liest, hast du schon öfter von E-A-T gehört. August 2018 wird das Thema nun jedoch richtig groß bei Google und gibt dem Update daher auch seinen Namen. Besonders im YMYL (Your Money / Your Life) Sektor sind die Auswirkungen des Updates zu sehen. Der Grund dafür: Falsche Informationen haben hier eine besonders negative Auswirkung auf den Leser (gesundheitlich, monetär, etc.).

Speed Update

Juli 2018

Die Seitenladezeit bekommt als Ranking-Faktor eine stärkere Gewichtung. Das Speed-Update betrifft daher nur Webseiten mit einer langsamen User Experience, denn gerade auf mobilen Geräten leidet das Erlebnis auf der Seite darunter, wenn die Inhalte (bei schlechtem Netz) langsam, versetzt oder nicht optimiert geladen werden. Dieser Punkt führt uns direkt zu dem Vorgänger-Update.

Mobile-First-Index Update

März 2018

Ein riesen Meilenstein im Crawling wird im März 2018 gelegt. Ab jetzt wird zur Indexierung einer Webseite die mobile Version einer Webseite genutzt. Man bemerkt in den Online Marketing Abteilungen eine leichte Unruhe, denn viele Firmen stellen erschrocken fest, dass jetzt, trotz langer Ankündigungsphase von Google, ein großer Berg Arbeit vor ihnen liegt.
An dieser Stelle überspringen wir mal ein paar Jahre. 

Boston-Update

Februar 2003

Ein Jahr später wird das erste namenhafte Update ausgerollt, benannt nach der Stadt, in der das Update präsentiert wurde. Das Boston Update gilt als Startschuss für die schnelle Folge an Änderungen im Google Algorithmus.

2002 Ohne Namen

Bereits im Jahr 2002 erfolgte das erste dokumentierte Google Update. Es ist also bereits über 20 Jahre her, dass Google den ersten Meilenstein für die Suchmaschine legt, die wir heute als ganz selbstverständlich ansehen

 

 

Woran erkenne ich, ob meine Domain betroffen ist?

Es gibt verschiedene Tools die dir dabei helfen können zu erkennen, ob deine Domain von dem Google Core Update betroffen ist. Wir benutzen z.B. XOVI. Hier können wir sehen ob sich die Sichtbarkeit verändert hat, ob wir Rankingverluste verzeichnen mussten oder ob bestimmte Keywords gefallen sind.

google-core-updates

 

Schwankungen können natürlich immer mal wieder auftreten. Wenn du also herausfinden möchtest, ob es aufgrund eines Updates war, kannst du dich bei Sistrix über das Update Radar informieren: https://app.sistrix.com/de/google-update-radar

Fazit

Auch wenn Google immer wieder große Core Updates ausspielt heißt das in der Regel nicht, dass man als Unternehmen alle SEO-Strategien über den Haufen werden muss. Denn Googles größtes Ziel ist es, Nutzerfreundlichkeit zu belohnen und genau das sollte auch diese sollte auch das Ziel eines jeden Unternehmens sein.