Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Fails im SEO – Was sind die klassischen SEO Fehler und wie lassen sie sich vermeiden. Denn zumindest die SEO Basics sind nicht allzu schwer und lassen sich mit den Tipps aus diesem Beitrag vermeiden, damit deine Seite besser bei Google ranken kann.
Was sind SEO Fails?
Was assoziierst du mit dem Wort “Fail”? Wenn ich an das Wort denke, muss ich immer an die lustigen Pannenvideos auf Vine denken (Kennt ihr das noch?).
Fails im SEO sind im Grunde alle Praktiken, die dazu führen, dass das SEO-Ranking deiner Website in Suchmaschinen negativ beeinflusst wird. Das führt zu einer geringeren Sichtbarkeit einer Website und dem Verlust von Traffic.
Typische SEO Fehler sind z.B. Keyword Stuffing oder Duplicate Content. Keyword Stuffing, also “Stopfen”, meint das zu häufige verwenden eines Keywords, um Suchmaschinen auszutricksen. Beliebt war lange auch das hundertfache Duplizieren eines Keywords am Ende einer Website, was dann durch weiße Schrift verschleiert wurde. Inzwischen sind die Webcrawler aber um einiges schlauer und strafen so ein Verhalten sogar im Ranking ab. Also besser nicht machen.
Duplicate Content meint das Duplizieren von denselben Texten innerhalb einer Website oder websiteübergreifend. Dazu zählt sowohl das Kopieren fremder Texte, als auch das Kopieren eigener Texte, in der Hoffnung im Ranking zu steigen. Auch das erkennen Webcrawler inzwischen.
So viel zu zwei klassischen SEO Fails. Schauen wir uns weitere typische SEO Fehler im Detail an.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Technische SEO Fails
Starten wir mit den technischen SEO Fails. Einer der häufigsten Fehler ist die schlechte On-Page-Optimierung. Das heißt mangelhafte, wenn nicht sogar fehlende Meta-Tags, eine schlechte Navigationsstruktur und das nicht-Auszeichnen von Überschriften als H1, H2 etc.
Ganz oft sehen wir auch, dass eine Unterseite mehrere H1-Überschriften hat, weil hier nach der Optik formatiert wurde.
Inhaltsbezogene SEO Fails
Weiter mit inhaltsbezogenen SEO Fehlern – also Fehler die sich hauptsächlich auf die Texte deiner Website beziehen.
Einer der Hauptfehler ist die mangelnde Keyword-Recherche. Das heißt es werden Keywords in Texten verwendet, nach denen deine Zielgruppe gar nicht sucht, sowie die unzureichende Nutzung von Long-Tail-Keywords. So hatten wir gerade eben einen Kunden, der seine ganze Seite auf das Keyword "Finanzplanung" ausgelegt hat nur um dann festzustellen, dass seine Kunden nicht nach Finanzplanung, sondern tatsächlich nach "Finanzberater" suchen.
Kleiner Mini-Exkurs: Long-Tail-Keywords, also “langer Schwanz”-Keywords, sind Keywords die aus einer bestimmten Wortkombination bestehen, zB “größte SEO Fehler”.
Content is king! Deshalb geht es heutzutage auch nicht mehr nur darum viel Text zu schreiben, sondern qualitativ hochwertigen und relevanten Content auf deiner Website zu integrieren. Klasse statt Masse. Qualität statt Quantität. Ihr versteht schon. Ein wichtiges Stichwort ist hier der “helpful Content”, also für die Zielgruppe hilfreicher Inhalt.
An dieser Stelle kommen auch die sogenannten “featured Snippets” ins Spiel. Wenn du deinen Job richtig gut machst und passende Antworten lieferst, hast du die Chance, dass ein Ausschnitt deines Textes als featured Snippet von Google ganz oben angezeigt wird, wie bei dem NDR Beispiel unten. Noch besser sogar: Bald wirst du damit in den Suchgenerativen Ergebnissen erscheinen. Was das ist? Kannst du hier nachlesen: Unser SGE-Blogbeitrag.
Offpage-SEO Fails
Mit Offpage-SEO sind alle Maßnahmen außerhalb der eigenen Website gemeint. Dazu gehören vor allem sogenannte Backlinks, also Verlinkungen zur eigenen Seite auf anderen Websites. Wenn vertrauensvolle und relevante Websites auf deine Website verlinken, kann dies dein SEO Ranking optimieren.
Es gibt aber auch Backlink-Praktiken, die ein richtiger Fail sind und die deinem Website-Ranking eher schaden als helfen. Dazu zählen der Kauf von Backlinks oder das Verteilen von Spam-Kommentaren auf anderen Seiten mit Links zu deiner Website.
Weitere Offpage-Fails ist das Vernachlässigen jeglicher Social Media Aktivität. Du musst nicht auf Tiktok, Instagram, LinkedIn und Facebook aktiv sein und noch einen Podcast haben. Aber zumindest einen Social Media Kanal solltest du bespielen, um deine Sichtbarkeit zu steigern und Traffic auf deine Website zu leiten.
Zu guter Letzt: Die mangelnde Pflege deiner Online-Reputation. Dazu gehören z.B. Google-Bewertungen. Ein kurzer Dankes-Kommentar auf einer positive Bewertung oder eine freundliche Reaktion auf (kritisches) Feedback sorgt für ein positives Bild von deinem Unternehmen und stützt einen guten Ruf.
Fazit
Für eine erfolgreiche Website ist eine solide SEO-Strategie das A und O. Die Kriterien von Suchmaschinen für ein starkes Ranking sind ständig im Wandel, was bedeutet, dass die eigene SEO-Strategie konstant weiterentwickelt werden muss.
Wenn du mit deiner Website keinen SEO Fail landen willst, dann schreibe uns gerne und gemeinsam entwickeln wir deine individuell passende SEO-Strategie.