Wenn du Whatsapp nutzt, hast du sie inzwischen sicher auch schon entdeckt: Die Whatsapp Kanäle, die sich unter Aktuelles verbergen. Schauen wir uns die Funktion genauer an und stellen uns die Frage: Brauchen wir das oder kann das weg?

Die Funktion im Überblick

Von Telegram kennen wir die Channels schon länger. Es handelt sich um eigene Kanäle von Unternehmen, Promis und anderen Personen des öffentlichen Lebens, die dort Inhalte teilen können.

Die Kanäle findest du bei Whatsapp unter Aktuelles ganz unten. Dort kannst du nach verschiedenen Unternehmen oder Personen suchen und, sofern ein Kanal besteht, diesen abonnieren. Neue Nachrichten erscheinen dann automatisch unter den Statusnachrichten.

User:innen können mit Emojis auf einzelne Kanalbeiträge reagieren, jedoch nichts kommentieren. Außerdem können Administrator:innen veröffentlichte Beiträge 30 Tage lang bearbeiten, bevor diese automatisch wieder gelöscht werden.

Bild: https://blog.whatsapp.com/whatsapp-channels-are-going-global

Whatsapp Kanäle und die Privatsphäre

Auf seinem Blog schreibt das Unternehmen Privatsphäre werde in Kanälen großgeschrieben. Welche Kanäle du abonniert hast ist für deine Kontakte nicht sichtbar. Auch deine Telefonnummer oder dein Profilbild werden nicht mit Administrator:innen oder anderen Abonnent:innen geteilt. Das bedeutet, dass auch niemand dich innerhalb oder außerhalb des Kanals kontaktieren kann.

Kanäle bieten Missbrauchspotenzial

An den Punkt Privatsphäre schließt sich automatisch die Frage des Missbrauchspotenzials an. Denn verschiedene Funktionen, die die Privatsphäre schützen sollen, bieten dadurch auch gleichzeitig das Potenzial die Kanalfunktion zu missbrauchen.

Kanalinhaber:innen können beispielsweise die Screenshot- und Weiterleitungsfunktion sperren, sodass Beiträge nicht dokumentiert werden können, bevor sie nach 30 Tagen wieder verschwinden. Außerdem können Kanäle aus dem Suchverzeichnis ausgeblendet werden, wodurch diese in der öffentlichen Suche nicht mehr erscheinen.

Whatsapp schreibt: “Als Inhaber*innen ihrer Kanäle sind Admins selbst dafür verantwortlich, ihren Abonnent*innen eine sichere und altersgerechte Erfahrung zu bieten.” Das bedeutet im Klartext: Kanäle werden nicht extern moderiert, sondern Kanalinhaber:innen sind für ihre Inhalte selbst verantwortlich. Das ist durchaus kritisch zu betrachten.

Whatsapp Kanäle wieder löschen - Die Frage aller Fragen

Bei der Suche nach “Whatsapp Kanälen” wurden mir von Google direkt Ergänzungen wie “löschen” oder “abschalten” vorgeschlagen. Ein Blick auf die Google Suchtrends für “Whatsapp Kanäle” zeigt, dass User:innen die neue Funktion eher wieder loswerden wollen, als sich weiter damit auseinanderzusetzen.
Wie wirst du die Whatsapp Kanäle also wieder los? Die schlechte Nachricht zuerst: Komplett ausblenden kannst du die Kanäle nicht. Die gute Nachricht: Wenn du keine Kanäle abonnierst bzw. alle wieder deabonnierst, bekommst du von ihnen nichts mehr mit. Sie fristen ihr Dasein weiterhin unter Aktuelles, aber ohne ein aktives Kanalabo bekommst du auch keine Benachrichtigungen.