Feld „AcceptedAnswer“ fehlt – Search Console

In einer Agentur zu arbeiten bedeutet, jeden Tag mit einer Vielzahl an Problemen konfrontiert zu werden. Manche sind bereits Routine und schnell zu beheben, manche sind so komplex, dass wir uns fast die Zähne dran ausbeißen. Und dann gibt es noch die Art von Problemen, die wir noch nicht kennen, bei denen wir aber in kurzer Zeit eine Lösung recherchieren können. So auch in dem Search Console Fehler des „Feld „acceptedAnswer“ fehlt“, den ich jetzt im Anschluss gerne vorstellen möchte.

Warnung: Feld „acceptedAnswer“ fehlt – So findest du den Fehler in der Search Console

Nimmt man es ganz genau, ist es kein Fehler sondern eher ein Verbesserungsvorschlag, den uns die Search Console anzeigt. Zu finden ist die entsprechende Sektion links im Menü mit dem logischen Titel „Verbesserungen“. Wir finden hier Optimierungsvorschläge für strukturierte Daten und genau dort ist der sprichwörtliche Hund auch begraben – Dazu aber gleich mehr. Je nachdem welche und wie viele verschiedene Kategorien man auf seiner Webseite eingesetzt hat, kann auch die Darstellung in der Search Console variieren.

Um die Warnung „Feld“acceptedAnswer“ fehlt“ zu sehen, müssen wir auf die FAQs navigieren und das mittlere, gelbe Kästchen oben auswählen, das uns die Warnungen anzeigt. Ich habe die ganzen Steps hier in dem Screenshot nochmal hervorgehoben, damit es leichter zu finden ist.

 

Soweit so gut. Um nun zu sehen, auf welchen Seiten der Fehler auftaucht, klickst du einfach auf die Warnung selbst drauf. Ich mach es gern so, dass ich in meiner Webseite eingeloggt bin, die Seiten in der Search Console, wie hier in dem folgenden Screenshot zu sehen, direkt öffne und dort dann einfach die Seite bearbeite.

 

Woher kommt der Fehler „Feld „acceptedAnswer“ fehlt“ und was kann ich dagegen tun?

Das liegt, wie bereits gespoilert, an den Strukturierten Daten, die man auf der Webseite pflegt – In unserem Fall ist das Rank Math. Wir haben für eine bestimmte Seite eine FAQ-Sektion angelegt und diese in den Strukturierten Daten auch hinterlegt. Wie das geht?

Eine kleiner Ausflug zu Rank Math: Sobald das Plugin Rank Math installiert ist, erscheint auf jeder Seite die kleine dazugehörige Box. Hier kann man seine Meta-Daten eintragen, Canonicals Links hinterlegen, Social Media Vorschaubilder pflegen oder auch verschiedene Schema, also strukturierte Daten, anlegen. Über den Schema Generator ist es dann auch sehr einfach, z.B. die FAQ-Daten anzulegen. So sieht das in der Übersicht aus:

rank math strukturierte daten

Nun ist es bei der Bearbeitung scheinbar passiert, dass in dem Formular eine Frage angelegt wurde, die nicht beantwortet worden ist, ergo: Die Antwort fehlt.

Zum Beweis: Das Formular sah an einer Stelle bei uns so aus:

search console answer fehlt

 

Was jetzt zu tun ist jedenfalls sehr einfach: Entweder man löscht die leerstehende Frage (das geht über den Delete-Button rechts oben) oder man füllt das Feld einfach aus. So leicht ist das. Kein Haken. Dann in der Search Console neu prüfen lassen und fertig!

 

Fazit zu dem „AcceptedAnswer“ fehlt – Thema

Da mir das zuvor noch nicht passiert ist, war ich erstmal stutzig, als mir unser Kunde das Problem geschildert hat. Zum Glück konnte ich durch ein wenig Recherche den Ursprung des Problems schnell finden und alles wieder beheben. Mir ist klar, dass das nur ein sehr kleiner Erfolg ist, aber selbst diese werden bei uns gefeiert! Letztendlich geht es ja darum, Stück für Stück sein Wissen aufzubauen und genau das ist mir heute gelungen und in meinem ganzen Übereifer, musste ich gleich darüber berichten. Vielleicht konnte ich dir ja auch ein wenig weiterhelfen.

acceptedanswer behoben